Social Media im Marketing

Ist Social Media auf im Marketing wichtig?

Eine Frage, die uns durch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder gestellt wird: Ist Social Media auch im Marketing wichtig?

Die Frage mag auf den ersten Blick verwirrend sein. Und doch sind wir der Ansicht, dass die Frage anders formuliert werden muss: Die richtige Frage ist viel mehr: Bewegen sich meine Kunden in Social Media? Und wenn ja in welchen?

Sollte man Social Media im Marketing einsetzen?

Die Antwort ist für uns klar: Ja, unbedingt! Vermutlich sogar mehr, als du dir aktuell gerade denkst. Soziale Netzwerke sind heutzutage populärer und einflussreicher denn je. Und das nicht nur bei den jungen Generationen. Social Media erfreut sich teils unglaublicher Reichweiten.

Sozial Media im online Marketing

Warum sollte ich die Kunden über Social Media ansprechen?

Ich kann doch die klassischen (Marketing)-Kanäle nutzen

Mit deinem Marketing und den Kommunikationsmassnahmen willst du deine bestehenden und potentiellen Kunden erreichen. Und nun darf man sich bewusst werden, dass rund 80 % der Internet-User regelmässig auf einer oder mehreren Social Media-Plattformen unterwegs sind. Das spannende ist, das diese Nutzer meist den ganzen Tag, nach dem Aufwachen, im Bad, auf dem Weg zur Arbeit, währenddessen und auf dem Heimweg, beim Treffen mit Freunden, abends vor dem Fernseher, vor dem Einschlafen online sind oder einfach gesagt – immer!

Und nun stell dir vor, du bist mit deinem Business, bei all diesen Aktivitäten dabei, z.b. in Form von Push-Benachrichtigungen über Posts oder Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzen oder Ähnlichem. So erhältst du Zugang zu der Aufmerksamkeit deiner (potenziellen) Kunden – wenn du Social Media richtig einsetzt, wirst du eine Art „Wegbegleiter“ im Alltag. Sie werden dich kennen und schätzen. Der Kunde und du werden dann Bekannte und somit bei „Kaufentscheidungen“ bevorzugt.

Kunden sind Freunde und Freundschaften muss man pflegen. Um Freundschaften pflegen zu können muss man sich dort aufhalten, wo die Freunde sind.
Adrian F. Müller
Adrian F. Müller
Gründer und Mitinhaber von Erfolg-Reich-Sein
Social Media im Marketing
Teilen ist doppelte Freude: